Einige von euch werden es mit Sicherheit über die Wochen mitbekommen oder sogar verfolgt haben, nämlich das Thema mit den Lernplattformen, wie Moodle bzw. LMS oder HPI Cloud. Der eine findet die HPI Cloud besser der andere LMS und wiederum andere finden gar nichts gut. Doch brauchen wir mehrere Plattformen, um für den Fall eines erneuter Lockdown und den daraus hervorgehenden Distanzunterricht besser vorbereitet zu sein? Reicht nicht eine Plattform voll und ganz für diesen Fall?
Die Meinungen sind gespalten. Jeder tendiert zu einer anderen Plattform. Doch, wo sind die Unterschiede in den Plattformen? LMS bzw. Moodle und HPI Cloud unterscheiden sich nicht so sehr voneinander. Sie erfüllen beide die selben Aufgaben, nämlich dass die Lehrer dort Kurse erstellen, Aufgaben hochladen und Distanzunterricht führen können. Sie unterscheiden sich wohl dadurch, dass man über die HPI-Cloud Videokonferenzen abhalten kann, aber das soll es demnächst bei LMS auch geben. Aber ist es wirklich notwendig zwei unterschiedliche Plattformen zu benutzten, wenn diese nahezu gleich sind?
Eine Zeit lang wurde auch der AstraChat angepriesen, er ist jedoch was komplett anderes. Dieser Chat ist sowas ähnliches wie Whatsapp. Mit dieser App können sich Lehrerinnen und Schülerinnen sowie die Schüler untereinander austauschen, ohne dass diese ihre Handynummern austauschen müssen. Zudem soll es mehr den Datenschutz-Richtlinien entsprechen als die Messenger-Apps, die wir so kennen. Aber ist dies wirklich notwendig, wenn man zum Notfall nicht auch eine Email schreiben könnte?
Persönlich finde ich alle bereitgestellten Plattformen und den Sinn dahinter gut. Jedoch finde ich, dass man nicht mehrere Plattformen braucht, wenn sie sich so gut wie gar nicht unterscheiden. Ich fände es besser, wenn man sich für eine Plattform entscheiden könnte, da man sich so nicht unzählige Passwörter merken muss und man so alle Kurse zusammen auf einer Plattform hat und nicht 2 Kurse auf der HPI Cloud und 10 auf LMS.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für den Fall eines erneuten Lockdowns praktisch wäre eine einheitliche Plattform zu haben, worüber der Unterricht abgehalten werden kann. Jedoch muss man dabei sagen, dass eine der Plattformen ausreichen würde, da sie sich nicht groß unterscheiden. Bezüglich des AstraChat`s kann man sagen, dass dieser nicht zwangsweise notwendig ist, da man dies auch zum Teil über die Plattformen bzw. im Notfall über Email erledigen könnten.
Schließend muss noch gesagt werden, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden sollte. Abgesehen von meiner persönlichen Meinung wurde der Artikel, soweit wie möglich, objektiv geschrieben. Also wenn ihr extreme Unterschiede in den Plattformen seht oder ihr eine andere Meinung habt, ist das OK, aber schreibt es gerne in die Kommentare.