Die Klasse 7b, führt einen Austausch mit Schülerinnen und Schülern einer Schulklasse aus der französischen Stadt Cormeille durch. Cormeille ist ungefähr 50 Minuten von Le Havre entfernt und das liegt an der französischen Atlantikküste. Da wir uns wegen Corona nicht treffen konnten, haben wir einen Briefaustausch begonnen. Unsere Klassenlehrerin Frau Tasdelen sagte uns während einer Videokonferenz, wer unsere Partnerin bzw. Partner ist. Zuerst schickten uns die Franzosen im Frühjahr letzten Jahres auf deutsch geschriebene Steckbriefe über sie und was sie mögen bzw. machen. Bald schrieben wir auf Französisch geschriebene Steckbriefe an sie.
Um unseren Briefpartnern auch unsere Heimatstädte zu präsentieren, haben wir im Sommer 2021 ein Projekt begonnen. Es hieß „notre ville“ („unsere Stadt“). Jede Schüler:in bzw. jede Gruppe aus unserer Klasse drehte ein Video über Düren, die Umgebung oder was Anderes, das zu dem Thema passte. Diese Videos schickten wir an die Franzosen. Insgesamt sind ca. 10 Videos entstandenen. Wir haben später auch Videos von den französischen Schüler:innen erhalten.
Wir möchten Unsere Austauschpartner:innen endlich mal besuchen, aber wegen Corona geht das leider noch nicht. Wir hoffen aber darauf, dass es irgendwann klappt.
Paul, 7b