Vor ein paar Wochen besuchte der EF – Biologie Grundkurs von Frau Lorbach das JuLab des FZJ, das Jugendlabor des Forschungszentrums Jülich. Als wir gegen 8:20 Uhr im Forschungszentrum ankamen, stellten sich die Betreuer des Julabs unserem Kurs vor, es waren zwei Studenten und der Laborant des Jugendlabors. Wir gingen zusammen in ein Labor, wo wir eigenständig unterschiedliche Stationen bearbeiten durften.
Gegen Mittag ging es für uns in die Kantine des Forschungslabor, was für manche Leute aus dem Kurs ein kleines Highlight war, weil man aus vielen Gerichten etwas auswählen durfte und es schmeckte super. Währenddessen unterhielten wir uns und hatten Gelegenheit die Zahnspangengummis von anderen zu essen. 😀 Danach durften wir mit den Betreuern in ein richtiges Forschungslabor gehen, wo wir von einem Professor einen Vortrag hören durften. Wir haben leider nicht alles verstanden. Später besichtigten wir noch das Forschungslabor.
Gegen 14:30 Uhr ging es ein letztes Mal für uns zurück ins JuLab und wir arbeiteten an unseren Stationen weiter. Um 16 Uhr endete unser Tag dort und wir fuhren mit dem Zug zurück nach Hause.
Ich denke, es war ein schöner Tag im JuLab, ich kann einen Ausflug dorthin nur weiterempfehlen, da es wirklich sehr interessant ist, diese Einblicke zu bekommen. Definitiv empfehlenswert! Helena, EF
Da ist ja cool, son Tag im Labor. Machen die jüngeren Schüler das demnächst auch?