Jetzt kommt die große Frage: Was ist denn der Sommerleseclub?
Die kann ich euch beantworten: Der Sommerleseclub ist eine Aktion, die nur in den Sommerferien stattfindet und wie der Name schon sagt: Dort kann man lesen und am Ende gibt es sogar eine Überraschung!
Aber ich erkläre es Euch mal genauer:
Leider ist der Sommerleseclub nur von der 5. bis zur 10. Klasse möglich. Für die Grundschüler gibt es aber auch noch den Juniorleseclub. Wenn man sich anmelden möchte, muss man das entweder online machen oder man geht zur Bücherei. Dort kann man sich einen Flyer holen. In diesem ist ein Abschnitt, den man ausfüllen muss und in der Bücherei abgeben muss.
Dann bekommt man ein Leselogbuch.
Wenn die Aktion anfängt, kann man sich dann die Bücher ausleihen. Man darf sich aber nur 4 Bücher für 2 Wochen ausleihen. Wenn man in den Urlaub fährt, darf man sich 3 Bücher für eine etwas längere Zeit ausleihen. Außerdem darf man sich nur die Bücher mit dem „SLC“-Aufkleber ausleihen und die Bücher sind speziell von diesem und vom letzten Jahr. Wenn du dann das Buch fertig gelesen hast, kannst du es in dein Leselogbuch eintragen. Das funktioniert so: Als erstes musst du den Titel des Buches aufschreiben, danach deine Bewertung, wie du das Buch fandest und danach das Datum aufschreiben, wann du das Buch zu Ende gelesen hast.
Wenn du das dann gemacht hast, kannst du zu deiner Bücherei gehen und erzählst etwas über das Buch, wenn du es dann gut erklärt hast, bekommst du einen Stempel.
Wenn du mindestens 3 Bücher gelesen hast, kannst du dein Leselogbuch an der Info abgeben. Im Jahr 2018 habe ich einen Kinogutschein mit Essen und Trinken erhalten.
Ich wollte euch auch ein paar Bücher, die ich dort gelesen habe, vorstellen:
New York zu verschenken
Es geht um einem Chatverlauf mit der am Anfang arroganten Liv und dem gerade frisch getrennten Anton. Anton ist reich und wollte seiner Freundin eine Reise nach New York schenken. Doch sie macht mit im Schluss. Jetzt postet er bei Instagram, dass er jemanden braucht, um nach New York zu fliegen. Da meldet sich Liv. Zwischen dem Chat erzählen sie sich viele Geheimnisse, und verlieben sich auch…
Mein Date mit den Sternen
Es handelt von einen Mädchen namens Joss. Sie erfährt, dass sie nicht von dieser Welt kommt und dass es noch andere ihrer Art gibt…
Hundert Lügen
Die zwei Geschwister Manon und Chris sind steinreich, doch nach einem schlimmen Vorfall nach der Schule haben sie sich lange nicht mehr gesehen… doch dann passiert das alles noch einmal mit Manon und ihren Stiefgeschwistern. Und Chris versucht sie zu retten…
Lest euch die Bücher auch mal durch, sie haben mir gut gefallen.
Noch zum gewonnenen Kinobesuch möchte ich sagen: Wir haben uns den Disney Film „Christopher Robin“ angesehen.
Am Ende gab es noch eine Tombola und jeder hat noch eine Powerbank bekommen. Mit seiner Urkunde und dem schon vorher erhaltenden Leselogbuch. Zusätzlich wird es auch auf dem Zeugnis vermerkt.
Ich hoffe, dass sich durch meinem Bericht viel mehr Schülerinne und Schüler beteiligen.
Lina, 6a